Es gibt einiges was man tun kann um schlafend schön zu werden. UV-Strahlung, Umweltbelastung und Co. können im Laufe des Tages die Haut austrocknen und sichtbare Zeichen der Hautalterung hervorrufen. Eine gute Nachtpflege ist wichtig, aber schon auf dem Sofa können wir unserer Haut Gutes tun. Legen Sie eine Tuchmaske mit Hyaluron auf, schließen Sie die Augen und spüren Sie, wie Ihre Wangen aufgepolstert werden. Eine weitere Möglichkeit sind Crememasken mit Mineralien, beispielsweise aus dem Toten Meer.
Ein gutes Raumklima ist für eine erholsame Nachtruhe von Bedeutung. Wir empfehlen, den Raum auf eine Temperatur von etwa 16 bis 18 Grad herunterzukühlen. Im Sommer wird empfohlen, mit geöffnetem Fenster zu schlafen, um den gesamten Körper gut zu belüften. Wählen Sie atmungsaktive Stoffe wie Seide für Ihre Nachthemden und Pyjamas. Für Fans von Aromatherapie sind Kissensprays mit Lavendel eine tolle Option, um den Geist sofort in den Ruhemodus zu versetzen.
Auch unsere sensible Mundpartie freut sich das ganze Jahr über zusätzliche Pflege. Ob es um fehlendes Volumen, kleine Fältchen am Rand oder Trockenheit geht – gereizte Lippen sind im Sommer besonders nach einem langen Tag häufig. Probieren Sie vor dem Zubettgehen ein schnelles Peeling aus. Dafür benötigen Sie nicht unbedingt ein spezielles Produkt, sondern können einfach etwas braunen Zucker oder Ihre Zahnbürste verwenden. Massieren Sie sanft und tragen Sie anschließend eine feuchtigkeitsspendende Creme auf. Am Morgen reicht oft etwas Gloss, um toll auszusehen.
Ein wichtiger Schritt vor dem Schlafengehen ist die Gesichtswäsche. Nur so können nachfolgende Wirkstoffe ihre volle Wirkung entfalten. Ab 18 Uhr ist die Abwehrfunktion der Haut geschwächt, daher ist eine gründliche Reinigung nun besonders wichtig. Verwenden Sie sanfte Reinigungsmilch oder milde Gesichtstonics. Probieren Sie auch die doppelte Reinigung aus, indem Sie ein leichtes Mousse mit Gesichtswasser kombinieren.
Um den Teint während der nächtlichen Regeneration zu optimieren, greifen Sie zu effektiven Seren mit kraftvollen Wirkstoffen. Die Zellteilung erreicht um 22 Uhr ihren Höhepunkt, daher ist es wichtig, diesen Prozess zu unterstützen. Wirkstoffe wie Retinol, Frucht- und Salicylsäure, die tagsüber lichtempfindlich machen können, eignen sich perfekt für die Nacht. Sie erneuern die Haut über Nacht, verfeinern die Poren und lassen uns am Morgen mit einem strahlenden Teint erwachen.
Seitenschläfer kennen das Problem: Am Morgen sieht die Haut am Hals leicht zerknittert aus. Doch das bedeutet nicht, dass diese Falten bleiben müssen. Oft verschwinden sie nach einigen Stunden wieder. Auf Dauer können sie jedoch zu langfristigen Falten werden. Die Lösung sind Silikon-Pads, die aufgeklebt werden und den Bereich in jeder Schlafposition straff halten. Ein zusätzlicher Pflegeeffekt: Oft enthalten diese cleveren Helfer Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, die die Haut zusätzlich pflegen.